Heimat [KW-00k]

Heimat [KW-00k]

Wer Jesus nachfolgt führt ein unruhiges Leben ausserhalb der Komfortzone. Wie weit dies geht muss ein Schriftgelehrter erfahren.



„Und ein Schriftgelehrter trat herzu und sprach zu ihm: Meister, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst! Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel des Himmels haben Nester; aber der Sohn des Menschen hat nichts, wo er sein Haupt hinlegen kann.“ - ‭‭Matthäus‬ ‭8:19-20‬



Ein hochgestellter gebildeter Jude kommt zu Jesus und möchte sein Jünger werden. Doch Jesus, der die Gedanken des Herzens kennt, sieht das bei dem Mann falsche Erwartungen oder Vorstellungen sind. Und damit von vorne herein Missverständnissen vorgebeugt wird, nennt er ihm den Preis, den er bezahlen würde, um mit Jesus unterwegs zu sein. Dieser lautet: Es gibt für einen Christen keine Heimat auf Erden. Temporär können wir uns niederlassen, doch jederzeit hat Gott Verfügungsgewalt über unser Leben und kann uns abberufen. Dann heisst es „Koffer packen“ weil unserem „Chef“ die Anliegen des Königreiches Gottes wichtiger sind als unsere persönliche Komfortzone.



Wer also mit uns am Sonntag im Gottesdienst singt: „Ich gebe dir mein Herz und alles was ich bin ...“ sollte damit rechnen das Gott dann auch ernst macht, und uns einen Marschbefehl gibt. Wir geben alles hin und er braucht es um das Königreich Gottes auf Erden zu errichten.



In Praxis ist es so, dass der Heilige Geist den himmlischen Maschbefehl unseres Lebens ausstellt. Er ist es der konkret leitet und führt.



„Denn diejenigen, die von Gottes Geist gelenkt werden, sind Kinder Gottes.“ ‭‭Römer‬ ‭8:14‬ ‭NBH‬‬



- Jesus wird durch den Geist in die Wüste getrieben Mk.1,12

- Philippus wird vom Engel in die Wüste geleitet Apg. 8,26

- Philippus wird vom Geist nach Asdod „versetzt“ Apg.8,40

- und viele mehr

Wer mit Jesus heute unterwegs sein möchte, der wird auch heute feststellen, dass der Geist leitet und führt (treibt), und dass das Wort Heimat nur für den Himmel gilt. Dies ist eine Folge unseres „Surrender“, unserer Hingabe, unserer Lebenskapitulation in Gottes Hände.

#Heimat #Hingabe #Jesus #Jüngerschaft #Komfortzone

DEN VOLLSTÄNDIGEN BEITRAG UND WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN VON FRANK VORNHEDER FINDEST DU HIER:
https://kraftwerk.blog/wordpress/?p=1587

Kommentare