I Surrender ... damit Christus in mir wohnt. [Post 258]

I Surrender ... damit Christus in mir wohnt. [Post 258]

Wenn du Christ bist, sollte Jesus in dir leben. Seine Kraft, seine Liebe und sein Friede sollten in dir deutlich spürbar und für andere Menschen sichtbar sein. Wenn dies nicht stattfindet, könnte es an dem „I Surrender ...“ liegen.

In dem letzten Post der „I Surrender ...“-Serie geht es um den Zusammenhang zwischen dem Vertrauen und Wirken Gottes in unserem Leben.



Viele Christen hören die tollen Geschichten vom grossen Wirken Gottes in den Gläubigen, klagen aber selber, dass Jesus in ihnen selber nicht spürbar wirkt oder sie Gottes Stimme in sich nicht hören können; dass sie schlechte Verhaltensmuster nicht ablegen können oder Süchte immer noch sichtbar werden. Dabei sollte es nicht so sein. Gemäss dem biblischen Bericht wird ein Christ immer Jesus ähnlicher, jeden Tag ein wenig mehr. Wie kann es also sein, dass bei einigen diese Veränderung nicht sichtbar wird? Könnte es sein, dass zu wenig „Jesus in ihnen“ ist? In der Bibel erklärt uns Paulus, dass solcher Mangel mit dem Glauben des Christen zusammenhängt.



„´Es ist mein Gebet,` dass Christus aufgrund des Glaubens in euren Herzen wohnt ....“ - ‭‭Epheser‬ ‭3:17‬ ‭NGU2011‬



Warum wohnt Jesus in unseren Herzen? Aufgrund des Glaubens. Nicht weil wir jeden Tag Bibel lesen, nicht weil wir jeden Tag Stille Zeit machen, sondern weil wir glauben. Deswegen können wir erkennen, dass wenn es einen Mangel an „Jesus in uns“ und seinem Wirken gibt, wir fragen sollten, ob es auch einen Mangel an Glauben gibt.



Was meint die Formulierung: „Glauben“, durch den Christus in uns lebt? Muss ich nun nach dem Motto „streng dich mehr an“ mehr Glauben aus mir produzieren? Mich mehr anstrengen oder bemühen, um Glauben zu produzieren? Sicherlich nicht, denn solcher Glaube wäre zu nichts nutze. Der Glaube, von dem Paulus spricht, meint unser Vertrauen und unsere Hingabe an Jesus. Es geht nicht um Wissen und Überzeugung, sondern um Vertrauen. Eben „I Surrender ...“, ich kapituliere mein Leben ohne Vorbehalte in seine Hände. In den vergangenen Wochen haben wir uns auf eine Entdeckungsreise begeben, was es bedeutet, Christus zu vertrauen. Alle Predigten, Andachten und Blog-Posts waren eine Vorbereitung auf das, was nun kommt.





Ab dem Januar 2020 folgt die Predigtserie „Durch den Heiligen Geist Jesus erleben“. In dieser wird es um das Wirken des Heiligen Geistes in uns, in unserem Umfeld und in der Gemeinde gehen. Ganz besonders werden wir uns damit beschäftigen, was und wie der Heilige Geist in unserem Leben und (vor allem) durch unser Leben wirken möchte. Doch die Grundlage für dieses Thema ist das „I Surrender ...“ vorher. Unsere Hingabe und unser Vertrauen in Christus entscheiden darüber, ob wir Zuschauer oder Mitarbeiter bei dem grossen Wirken Gottes in unseren Tagen sein werden.



Wie in einem Sportstadion: die einen sitzen auf den Zuschauerrängen, die anderen sind Akteure. Ich lade dich ein, den Zuschauerrang zu verlassen und aktiv in das Geschehen einzugreifen. Ein Teil einer Mannschaft zu sein, die Gottes grosses Wirken in dieser Welt zu den Menschen bringt.

#Andacht #FCG #Gesetzlichkeit #Gnade #Gottesruhe #HeiligerGeist #Heilung #Jesus #Jüngerschaft #KraftGottes #LandderRuhe #Lenzburg #Predigt #SPM #Vornheder

DEN VOLLSTÄNDIGEN BEITRAG UND WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN VON FRANK VORNHEDER FINDEST DU HIER:
https://kraftwerk.blog/wordpress/?p=2786

Kommentare