Jesus oder Familie? [00l]

Jesus oder Familie? [00l]

Wie kann Jesus einem Gläubigen den Besuch der Beerdigung seines Vaters verweigern? Und warum ist dies für uns heute relevant?

Der Bibeltext zu dieser Frage steht im Lukas 9,59-60.



‭‭Lk.‬ ‭9:59-60‬ - „Zu einem anderen (der zu den Jüngern gehörte) sagte Jesus: »Folge mir nach!« Er aber antwortete: »Herr, erlaube mir, zuerst noch ´nach Hause` zu gehen und mich um das Begräbnis meines Vaters zu kümmern.« Jesus erwiderte: »Lass die Toten ihre Toten begraben. Du aber geh und verkünde die Botschaft vom Reich Gottes!«“



Ein Jünger, der mit Jesus bereits geraume Zeit unterwegs war, brauchte so etwas wie eine Auszeit. Er hatte die Nachricht bekommen, dass sein Vater verstorben war, und wollte nun zu dessen Beerdigung reisen. Doch Jesus verweigerte ihm dies und sagte ihm (mit meinen Worten): „Entweder du kümmerst dich um deine Familie ODER du bist mit mir unterwegs. Entscheide dich!"
Für den Fall, dass dieser Mann ein Jude war, war die Botschaft nochmals härter, als sie in unseren Ohren klingt. In diesem Fall war es für ihn zugleich die Aufforderung, das Gesetz des Moses zu verletzen, was ihn in einen inneren Konflikt gestürzt haben dürfte. Dieses mosaische Gesetz verlangte vom gläubigen Juden das „Ehren der Eltern", so steht es vielfach in der Bibel. Dieses Gebot, „Ehre deinen Vater und deine Mutter“, erscheint unter 2. Mose 20:12; 5. Mose 5:16; Matthäus 15:4; Epheser 6:2, 3 und noch an weiteren Stellen. In diesem „Ehren der Eltern" eingeschlossen waren die Dankbarkeit gegenüber den Eltern, die finanzielle Versorgung der Eltern und ebenso die Umgangsformen (Respekt) mit den Eltern. (So war es unter anderem bei Todesstrafe verboten, die Eltern zu verfluchen). Wir können also sehen, dass es ganz sicher einem Juden nicht gestattet war, die Abdankung eines Elternteiles zu versäumen.



Doch genau das erwartete Jesus von ihm. Er sagte mit der Anweisung zu ihm: Setz deine Prioritäten anders. Die Erwartungen deiner Familie erfüllen, hat keinen Ewigkeitswert. Jedoch mit mir unterwegs sein und Reich Gottes bauen, das hat Ewigkeitswert. Darum, setz deine Prioritäten neu.



Jesus stellt diese Situation als ein „entweder - oder“ dar. Entweder du machst das eine - oder das andere. Entweder lebst du, um deiner Familie „zu gefallen" - oder du bist mit mir unterwegs. Entweder du erfüllst die Erwartungen anderer Menschen - oder du lässt dich von mir leiten.



Hat das nicht auch für uns praktische Relevanz? Immer wieder einmal entschuldigen sich Gemeindeglieder bei mir, sie könnten nicht zum Gottesdienst kommen, da sie Familien-Verpflichtungen nachkommen müssten. Sie können deswegen nicht mit den Geschwistern in Gottes Gegenwart sein, weil sie zum Brunch müssen, weil sie zum Sport vom Junior müssen, weil sie zum Geburtstag müssen ... und so weiter. Kann es sein, dass Jesus ihnen auch gesagt hätte: „Lass die Toten die Toten begraben“? Wir sind oftmals so sehr in unseren Familien-Verpflichtungen unterwegs, dass wir Jesus wie die nachrangige Priorität geben. Wir hören gar nicht mehr hin, ob es überhaupt „dran ist", diese Zeit mit der Familie zu verbringen, oder ob uns Jesus eigentlich ganz woanders haben möchte.



Heute möchte ich dich einladen, ein „Surrender" deiner (angeblichen) Familien-Verpflichtungen zu machen, die (ausgesprochenen und unausgesprochenen) Erwartungen deiner Angehörigen zu enttäuschen, und die Prioritäten wieder geradezurücken. Die Aussage Jesu: „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes", wieder ernst zu nehmen und Jesus und seine Absichten zu deinem Leben wieder „z‘oberst" auf die Prioritätenliste zu setzen.



P. S.
Was nicht heisst, dass Jesus uns nicht zu unserer Familie schickt und uns dort als Zeugen haben möchte, wie in Mk. 5:19 geschehen. Aber das ist eine andere Geschichte (die kommt später). Hier, in diesem Post, geht es um die Grundfrage: „Wessen Erwartungen erfülle ich - Jesu oder die meiner Angehörigen?" Diese Grundfrage muss jeder immer wieder neu für sich selber beantworten.

#Familie #Jesus #Jüngerschaft #Priorität

DEN VOLLSTÄNDIGEN BEITRAG UND WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN VON FRANK VORNHEDER FINDEST DU HIER:
https://kraftwerk.blog/wordpress/?p=2274

Kommentare