5 Jungfrauen im Himmel [#95c]

5 Jungfrauen im Himmel [#95c]

Jungfrauen im Himmel ? Nein, aber nicht die, die den islamistischen Selbstmord-Attentätern in der Ewigleit versprochen werden. 

Von Frank Vornheder für die FCG Lenzburg geschrieben



Jesus verspricht fünf Jungfrauen den Himmel, also die Ewigkeit beim himmlischen Vater. 



„»Wenn der Menschensohn kommt, wird es mit dem Himmelreich wie mit zehn Jungfrauen sein, die ihre Fackeln nahmen und dem Bräutigam entgegengingen. Fünf von ihnen waren töricht, und fünf waren klug. Die Törichten nahmen zwar ihre Fackeln mit, aber keinen Ölvorrat. Die Klugen dagegen hatten außer ihren Fackeln auch Gefäße mit Öl dabei. Als sich nun die Ankunft des Bräutigams verzögerte, wurden sie alle müde und schliefen ein. Mitten in der Nacht ertönte plötzlich der Ruf: ›Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen!‹ Die Jungfrauen wachten alle auf und machten sich daran, ihre Fackeln in Ordnung zu bringen.



Die Törichten sagten zu den Klugen: ›Gebt uns etwas von eurem Öl; unsere Fackeln gehen aus.‹ Aber die Klugen erwiderten: ›Das können wir nicht, es reicht sonst weder für uns noch für euch. Geht doch zu einem Kaufmann und holt euch selbst, was ihr braucht!‹



Während die Törichten weg waren, um Öl zu kaufen, kam der Bräutigam. Die fünf, die bereit waren, gingen mit ihm in den Hochzeitssaal. Dann wurde die Tür geschlossen. Später kamen auch die anderen Jungfrauen und riefen: ›Herr, Herr, mach uns auf!‹ Doch der Bräutigam antwortete: ›Ich kann euch nur das eine sagen: Ich kenne euch nicht!‹« »Seid also wachsam!«, ´schloss Jesus.` »Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde im Voraus.«“
‭‭Matthäus‬ ‭25:1-13‬ ‭NGU2011‬‬



Wir sehen hier zwei Personengruppen dargestellt. Die einen die genügend Öl in den Lampen und in Reserve haben um für die Ankunft des Bräutigarms bereit zu sein, und eine andere Gruppe denen in der Zeit des wartens wortwörtlich die Lampe aus war und die dadurch bei der Hochzeit nicht dabei sind. 



Worum geht es bei der Hochzeit? Es ist ein übertragenes Bild, ein Gleichnis. Es geht in Wahrheit um die Hochzeit Jesus mit seiner Gemeinde am Ende der Zeiten, und um diejenigen, die erleben werden das Jesus wiederkommt, und diejenigen, die es verpassen werden.



Jesus kommt Jesus kommt wieder. Wirklich ? Wie können wir uns das vorstellen ?

Es kommt also am Ende darauf an, ob wir Heiligen Geist in uns tragen oder nicht.



In den jungen Jahren meines Christseins habe ich immer geglaubt, das dieses Gleichnis sagen wolle, dass wir als Christen immer wieder mit Heiligen Geist erfüllt werden müssen um am Ende auch genügend zu haben wenn Jesus kommt. Und das, wenn wir dies nicht beachten, wir am Ende bei unserer Hochzeit mit Jesus draussen vor der Tür stehen werden. 



Doch das stimmt so nicht – ich muss mich widerrufen.  Es geht nicht darum zu wenig zu haben - sondern ob man hat oder nicht. Diejenigen, die in dem Gleichnis vor verschlossenen Türen standen, hatten im entscheidenden Moment GAR KEIN ÖL.



Müssen wir Christen jetzt Angst haben, am Ende vielleicht zu wenig Heiligen Geist zu haben? Das unsere Lampe leergebrannt ist, weil wir vielleicht nicht immer „dran gewesen“ sind, oder nicht die ganze Hingabe gelebt haben? Kann es sein, dass wir am Ende bei Jesus nicht angenommen werden weil wir nicht genügend Heiligen Geist in uns haben? Nein, eben nicht. Die Scheidung in die zwei Personengruppen war von vorne herein klar. Die anderen fünf Jungfrauen hatten von vorne herein nicht ausreichend Öl und den anderen war es nicht möglich Öl zu „übertragen“. Es ist also nicht so, dass die mit dem zuwenig einfach zuviel Öl verbraucht hatten, SONDERN DIE GRUNDVORRAUSSETZUNG WAR NICHT GEGEBEN. Sie hatte einfach von vorne herein keines dabei. 



Un dieses gleiche Prinzip gilt auch für unser Ableben und die letzte Reise nach Eden die wir danach antreten. Auch hier gilt: Der Heilige Geist in uns wird unsere Seele nach Eden leiten. Er kennt diesen Weg, da er die gesamte Zeit unseres irdischen Lebens die Verbindung in uns gehalten hat. Wer den Heiligen Geist in sich NICHT hat wird diesen Weg auf der letzten Reise NICHT finden 



Nach Eden Wie kommt unsere Seele am Ende unserer Tage nach Eden? Durch die Kraft des Geistes!

Am Ende unserer Tage wird das entscheidende Kriterium sein, ob wird dieses “öl“ in uns tragen. Egal ob es um die Wiederkunft Jesu auf Erden geht oder um unser Ableben. Entscheidend ist, ob wir das Öl in uns tragen, den Heiligen Geist.



Und dieses liegt in unserer Eigenverantwortung, und in unserer Eigenfürsorge. Hier hat jeder sich selber zu kümmern. Der Schlüssel dazu ist unsere Hingabe an Christus.



Darf ich nun die ganz dreiste Frage stellen, wie es um dein Öl bestellt ist? Hast du dich Christus ganz hingegegben und damit ausreichen Heiligen Geist bis zum Ende der Tage Empfangen ? 



Auf dem Altar Jesus erleben durch unsere Hingabe. Wie sieht die Hingabe aus, die Jesus seinen Jüngern näher bringen wollte?

Guten Morgen Heiliger Geist Wie man auf ganz natürliche Weise mit Gott verbunden bleibt

Jesus in mir In der Bibel wird immer wieder davon berichtet, dass Jesus Christus in uns wohnen soll. Doch wie kann dieses in uns entstehen? #Achtsamkeit #Eden #Himmel #Selbstverantwortung

DEN VOLLSTÄNDIGEN BEITRAG UND WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN VON FRANK VORNHEDER FINDEST DU HIER:
http://kraftwerk.blog/5-jungfrauen-im-himmel/

Kommentare