Mir ist wohl in dem Herrn [KW-92b]

Mir ist wohl in dem Herrn [KW-92b]

Die bewegende Geschichte von Horatio Spafford



Sicherlich hast du auch schon die beste Botschaft aller Zeiten gehört: "Gott ist für dich! Er liebt dich jetzt und hier und allezeit ist er bei dir". Genau so stimmt es, seine Gegenwart im Heiligen Geist ist all denen verheissen, die als "auf Jesus vertrauende" hier auf Erden leben. Doch dies heisst nicht automatisch, dass immer alles gut läuft.



Horatio Spafford hatte einen grossen Immobilienbesitz in Chicago und konnte sich seines Lebens erfreuen. Doch dann brach die Katastrophe über ihn herein. Zuerst starb im Jahr 1870 sein vierjähriger Sohn an Scharlach. Nur wenige Monate danach brach in Chicago ein grosser Brand aus und vernichtete seinen Grundbesitz. Zwei Jahre später beschloss die Familie Urlaub bei Freunden in Europa zu machen. Doch als das Schiff ablegen sollte wurde Horatio durch ein Immobiliengeschäft aufgehalten. Seine Frau und die Töchter schifften alleine ein und machten sich zur Ozeanüberquerung auf. Er wollte mit einem der nächsten Schiffen nachkommen, sobald das Geschäft abgeschlossen war. 



Doch ein paar Tage später erhält er ein Telegramm von seiner Frau mit den Worten: „Allein gerettet! Was soll ich tun…?“ Kurz danach ging es durch die Nachrichten. Das Schiff, auf dem seine Familie reiste, war auf hoher See mit einem anderen Schiff zusammengestossen und innerhalb von zwölf Minuten untergegangen. Alle vier Töchter waren ertrunken. Jetzt wusste er, dass er unbedingt seiner geliebten Frau, um sie zu trösten, nachreisen musste. So schiffte er ein und machte sich ebenso auf die Fahrt über den Ozean. Während der ruhigen Überfahrt hatte er ausreichend Zeit über die schrecklichen vergangenen zwei Jahre nachzudenken, die hinter ihm lagen. Irgendwann auf der Überfahrt verkündete der Kapitän, sie seien jetzt an der Stelle angelangt an der die „Ville de Havre“ vor wenigen Wochen untergegangen sei. Hier war es nun: Das nasse Grab seiner geliebten Töchter!



In jenem Augenblick des schlimmsten Schmerzes begann Horatio eine Art Gedicht zu schreiben, um seinem Gemütsleben Ausdruck zu geben. Was er dabei aufschrieb gehört zu den Zeilen, für die er berühmt wurde:





Wenn Friede mit Gott meine Seele durchdringt,
ob Stürme auch drohen von fern,
mein Herze im Glauben doch allezeit singt:
Mir ist wohl, mir ist wohl in dem Herrn!



Wie kann man solchen Verlusst ertragen? Als Vater von zwei Kindern kann ich mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, was es bedeutet innerhalb von zwei Jahren alle Kinder und zudem die finanziellen Sicherheiten und damit Unabhängigkeit zu verlieren. Und da steht Horatio mit windzerzausten Haaren an der Reeling eines ebenso unsicheren Schiffes und kann sagen: Mir ist wohl, mir ist wohl in dem Herrn! Wie geht das? Ebenso sagt er, das der Friede Gottes seine Seele durchdringt. Diese innere Haltung und Festigkeit ist die Auswirkung eines Jesus zentrierten Lebens. Ein Resultat der ganzen Hingabe und eines Lebens in der Gegenwart des heiligen Geistes.Die Schrift sagt, wenn wir Jesus haben, dann haben wir alles. Seine permanente Gegenwart im inneren des Gläubigen strahlt Frieden und Ruhe aus, auch in den schlimmsten Stürmen des Lebens. Aus diesem Grunde möchte ich dich einladen: entdecke den Christus in dir damit dich seine Ruhe ganz erfüllt und sein Friede, der höher ist als alle Vernunft dein Leben erfüllt.

#Dichter #FriedemitGott #Frieden #Gedicht #Gottesruhe #HoratioSprafford

DEN VOLLSTÄNDIGEN BEITRAG UND WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN VON FRANK VORNHEDER FINDEST DU HIER:
https://kraftwerk.blog/wordpress/?p=674

Kommentare